Fundstück aus dem digitalen Süden: „Soziale Netzwerke: 7 Tipps für den Umgang“

Veröffentlicht am von Claudia Bremer

Tipps für den Umgang mit Sozialen Netzwerken

Passend zum Thema veröffentlichte die „Teggernseer Stimme“ genau heute, am 25.11.2012 einen Beitrag „Soziale Netzwerke: 7 Tipps für den Umgang“, … als hätten sie es geahnt 😉

Widerspruch gegen die Facebook Nutzungsbestimmungen?

Vor einigen Tagen erhielt ich eine Mitteilung von Facebook bezüglich ihrer neuen Nutzungsbestimmungen. Auch darauf reagierte die Zeitung mit dem Beitrag „Facebook-Hoax: “Hiermit widerspreche ich…”“, in dem sie die Meinung vertritt, dass dies einfach keinen Sinn macht. Entweder man macht mit oder nicht…. Durch den Widerspruch verdeutlich man nur seine Unwissenheit… (Ähnlich hilflos gegen die Geschätfsgepflogenheiten von Google fühlte ich mich bei der überraschenden Zusammenlegung meines YouTubes und Google Accounts, , gegen den ich mich absolut nicht wehren konnte – s. mein Kommentar auf Fontanefans Mitschrift der vierten Sendung) Sind wir so ausgeliefert und können uns nicht wehren, oder ist es an der Zeit auch alternative Tools zu nutzen, wie manche propagieren? Nur:

„Wenn alle meine Freunde in Facebook sind und nur dort die Infos zur Vorlesung getauscht werden, habe ich kaum die Wahl, Facebook nicht und statt dessen ein anderes soziales Netzwerk oder gar keins zu nutzen. Ich hänge mich sonst einfach von der Informationsversorgung ab“

so äußerte sich kürzlich ein Student in einer Diskussion zu sozialen Medien in einem Workshop an der Universität.

Über Claudia Bremer

Claudia Bremer, eLearning, Goethe-Universität Frankfurt

Alle Artikel von Claudia Bremer → Dieser Beitrag wurde erstellt in Thema 02 - Social Media, Thema 03 - Ende der Privatheit?, Thema 04 - Kosten/Risiken. Lesezeichen auf den permalink.

Schreibe einen Kommentar