09 – Digitale Lernvorteile

Digitale Lernvorteile – iPads und Lernplattformen im Unterricht

Autoren: Volker Bernius & Markus Pleimfeldner  / Sendedatum: 19. Dezember 2012, 11:30 Uhr

Im Frühjahr 2012 veröffentlicht die Kultusministerkonferenz (KMK) eine Erklärung zur Medienbildung in der Schule. Besonders die Chancen für Lernprozesse, die sich durch die sinnvolle Verwendung von Neuen Medien und digitalen Techniken ergeben, werden dabei hervorgehoben.

Fast gleichzeitig verabschiedet die Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages „Internet und digitale Gesellschaft“ Handlungsempfehlungen zur Förderung der Medienkompetenz. Die selbstbestimmte Teilhabe aller an der Informationsgesellschaft ist hierbei das Ziel. Welche Möglichkeiten und Chancen bietet der Einsatz von digitalen Medien gerade in der Schule? Welchen pädagogischen Nutzen haben Schülerinnen und Schüler beim Lernen? Wie verändern sich Lernwelten und Lernszenarien durch die neuen Angebote? Wird es künftig noch Schulbücher geben oder erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler mit Internet und Tablets selbstständig Unterrichtsinhalte? Auch in den Schulen wächst die Kluft zwischen digital Lehrenden und solchen, die sich erst allmählich mit neuen Unterrichtsformen befassen. Wie wird die „digitale Schule“ aussehen?

Sendung zum Thema 09

27:42 min (hr2-Funkkolleg Medien Folge 09, 25.4 MB)

 


Zusatzmaterial zum Thema 09

Hier finden Sie ergänzende Texte und Zusatzmaterialien (Links und Videos) zur neunten Sendung und Themenwoche.

-> Zusatzmaterial zur neunten Sendung und Themenwoche

 

 

7 Antworten auf 09 – Digitale Lernvorteile

  1. Pingback: Funkkolleg: Digitale Lernvorteile – iPads und Lernplattformen im Unterricht | studiumdigitale

  2. Pingback: Kann der Lehrer tutorieren? « GI Tel Aviv

  3. Pingback: Vereinzeltes | Pearltrees

  4. Pingback: Interview zur Medienbildung | Funkkolleg 2012/2013

  5. Pingback: Weiterbildung und neue Medien | Funkkolleg 2012/2013

  6. Pingback: Wie das Web 2.0 die Mauern der Schulen einreißt | studiumdigitale

  7. Pingback: Wie das Web 2.0 die Mauern der Schulen einreißt | Online Education Skills

Schreib einen Kommentar