12 – Dark Web

Dark Web – Digitaler Underground und Verbrechen im Internet

Autor: Udo Langenohl / Sendedatum: Samstag, 09. Februar 2013, 11:30 Uhr

Das Internet, wie Otto-Normaluser es kennt und nutzt, umfasst nur einen Bruchteil der über das Netz verfügbaren Informationen. Das „Dark Web“ ist, Experten zufolge, fast 550mal größer als das sogenannte World Wide Web, das uns von Google und ähnlichen Suchmaschinen erschlossen wird. Freenet-Software sichert hier vollkommene Anonymität, und so tummeln sich auf der dunklen Seite das Kriminelle und Freaks aller Art, aber auch politische Aktivisten oder geheimdienstliche Akteure. Udo Langenohl unternimmt in seiner Funkkolleg-Folge eine Reise in den digitalen Untergrund.

Sendung zum Thema 12

23:29 min (hr2-Funkkolleg Medien Folge 12, 21.5 MB)

 


 

Zusatzmaterial zum Thema 12

Hier finden Sie ergänzende Texte und Zusatzmaterialien (Links und Videos) zur zwölften Sendung und Themenwoche.

-> Zusatzmaterial zur zwölften Sendung und Themenwoche

Eine Antwort auf 12 – Dark Web

  1. Melanie Aufderhaar sagt:

    Im Rahmen meiner Recherche für das Unireferat zum Thema Dark Web bin ich zufällig auf diese Seite gestoßen. Der Audiobeitrag hat mich sehr angesprochen, allerdings kann ich das zugehörige Manuskript zum Thema, das in den Zusatzinformationen erwähnt wird nicht finden. Könnten Sie mir den Link zum Skript bzw. das Dokument zusenden? Das wäre super! :)
    Vielen Dank im voraus und viele Grüße Melanie Aufderhaar

Schreib einen Kommentar